Serendipity RSS Feed mit Kurzbeschreibung

Der Feed meines Serendipity Blogs veröffentlicht meine Einträge in dem Feld <content:encoded>, was prinzipiell gut ist, aber einige Feed-Aggregatoren benutzen dieses Feld, welches nur ein Zusatz zur RSS 2.0 Spezifikation ist, nicht sondern stellen nur das <description> Feld dar, welches eine Zusammenfassung des Artikels (ohne Formatierung) bieten soll und im RSS Standard vorgesehen ist.

Ich habe eine 250 Zeichen Zusammenfassung in das Feed Templates meines Blogs eingebaut, hier gibt es den Patch, bzw, hier einmal kurz die entscheidende Änderung im Template:

<description>
{$entry.feed_body|@strip_tags|@truncate:250:false}...
</description>

Dadurch ist der Feed jetzt kompatibler zu verschiedenen Readern und Aggregatoren, bisher gabs überall wo das <content:encoded> Feld ignoriert wird nur die Headlines.

Sollte die Änderung jetzt dazu führen, dass einige Leser nur noch die Zusammenfassung sehen, statt wie bisher die ganzen Posts, dann meldet euch bitte bei mir (am besten auch den RSS Reader mit angeben), in dem Fall würde ich die Änderung wahrscheinlich wieder rückgängig machen.

Veröffentlicht von Arne Brodowski am 17. Juli 2007, 11:43 in , , , , , .

Kommentare