Gimp.app Menü auf Intel Macs fixen

Schon seit Monaten plagt mich ein Problem mit Gimp.app auf Intel Macs. Bis vor kurzem war das Problem nicht so ganz akut, aber jetzt wo ich mein PowerBook gegen das MacBook Pro als primäres Arbeitsgerät getauscht habe stört es doch, dass in Gimp diverse Menü-Einträge (nicht nur der Punkt "Drucken") fehlen.

Das Problem tritt nicht auf, wenn man die Systemsprache auf Englisch stellt und Gimp startet, nur wenn das System auf Deutsch gestellt ist (ggf. auch andere Sprachen). Wie auch immer, jetzt hab ich endlich eine Lösung:

Terminal.app öffnen und dann nach /Applications/Gimp.app/Contents/Resources/bin navigieren. Mit vi oder einem anderen Texteditor die Datei gimp öffnen und dort die Zeilen:

export LANG=`grep '\b'\`defaults read -g AppleLanguages | sed 's/.\(..\).*/\1/'\
\`_ /usr/share/locale/locale.alias | sed -n 's/.*\(.._..\)\..*/\1/p;1q'`

durch Voranstellen von # auskommentieren (Achtung: es sind 2 Zeilen.). Direkt daunter dann folgende Zeile einfügen:

export LANG=de

Wer unsicher im Umgang mit dem Terminal oder Bash-Scripten ist sollte vielleicht vorher eine Kopie der Datei anlegen.

Danach Gimp.app starten und alle Menü-Einträge sind wieder da.

(gefunden in den Kommentaren bei hildi)


Kommentare