Leopard: Erste Impressionen

Mac OS X Leopard

Seit Gestern läuft auf meinem MacBook Pro OS X 10.5 Leopard. Ich habe das alte Tiger System mit dem CarbonCopyCloner auf eine externe Firewire Platte geklont, getestet ob ich von der Kopie booten kann und dann das System auf der internen Platte per Update auf die Version 10.5.0 gebracht.

Ich kann sagen, das ganze lief sogar ohne größere Probleme. Die einzigen Dinge, die mir bisher negativ aufgefallen sind, sind folgende:

Kein Drama, obwohl das mit dem VPN schon etwas ungünstig ist, jetzt muss ich die Zugangsdaten erst wieder umständlich herausfinden ... Etwas schlimmer finde ich es da schon, dass der iSCSI Support, welcher in Build 9A377a noch vorhanden war nun doch verschwunden ist, ich werde mal versuchen herauszufinden, ob es trotzdem möglich ist (per Terminal) iSCSI Targets zu verbinden.

ZFS Support ist Read-Only vorhanden, ein Kernelmodul mit Read-Write Zugriff kann man sich über die Apple Developer Connection runterladen und testen.

Wie dem auch sei, die positiven Eindrücke überwiegen. Da ich nicht der tausendste sein will, der über Spaces (sehr genial), Time Machine oder das neue Dock schreibt, hier ein paar Kleinigkeiten, die mir persönlich aufgefallen sind:

iCal

Netzwerkeinstellungen

Sehr schön sind auch die neuen Netzwerkeinstellungen. Das Einrichten von VLans oder Link Aggregation ist nun ein Kinderspiel und auch die 802.1X Implementation/Konfiguration scheint um einigs besser zu sein, man kann ohne Probleme die Login Daten des Benutzers benutzen um den Rechner im Netzwerk zu authentifizieren, genauso wie es unter Windows schon länger die übliche Praxis ist.

802.1x in Mac OS X Leopard VLans in Mac OS X Leopard

Diverses

Screen-Sharing ist toll, ich brauche nur dringend einen zweiten Mac mit Leopard um es zu testen.

Die Schriftsammlung hat nun endlich die Funktion Schriften automatisch zu aktivieren, ich kann noch nicht sagen, ob und wie gut das funktioniert, aber so wie es aussieht braucht man hoffentlich bald keine 3rd Party Tools mehr für die Schriftverwaltung.

Schriftsammlung unter Mac OS X Leopard

Spaces

Und zum Schluß noch ein kleiner Trick, den man anwenden sollte, wenn einige Anwendungen sich ungewohnt im Zusammenhang mit Spaces verhalten. Bei mir geht es im speziellen um Twitterrific und Namely. Namely z.B. ist ein Application Launcher, der ein kleines Eingabefenster, ähnlich wie Spotlight, bietet und per Tastaturshortcut erscheint. Ich habe Namely in meinen Startobjekten und somit immer verfügbar. Leider war es nun so, dass Namely nur auf dem Space lief, auf dem es gestartet wurde (dem ersten) und wenn ich z.B. von Space 3 aus den Shortcut drückte wechselte Spaces auf den 1. Space, was doch sehr irritierend war. Ähnlich sieht es bei Twitterrific aus, man blendet das Programm ein, in dem das Icon in der Menüleiste anklickt, dummerweise wechselt auch hier immer der Space, obwohl man nur mal kurz reinschauen will. Abhilfe schafft folgende Lösung:

In den Systemeinstellungen unter "Expose & Spaces" kann man für einzelne Programme festlegen, auf welchen Space sie laufen sollen, hier gibt es auch die Einstellung "Alle Spaces". Schon verhalten sich diese Tools wieder so, wie man es gewohnt ist und sind immer und überall verfügbar.

Spaces Einstellungen unter Mac OS X Leopard

Kommentare