FileVault vs. Time Machine

Ganz großes Kino Apple!

Time Machine File Vault Warnung

Zum einen muss ich nun erstmal mein mit FileVault verschlüsseltes Home-Verzeichnis entschlüsseln und neu verschlüsseln, was auf Grund der Größe und dem noch freien Speicher auf meiner internen Festplatte gar nicht so ohne weiteres machbar ist und zum anderen kann ich selbst danach keine Time Machine Funktionalität innerhalb des FileVault Home Verzeichnisses nutzen. Frage an Apple: Was soll das?

Time Machine ist grade dafür gedacht wichtige Daten automatisch und im Hintergrund zu sichern, da der durchschnittliche Mac User sich da ungern anderweitig drum kümmert - soweit eine sehr gut Idee. Allerdings ist es so, dass wichtige Daten auch verschlüsselt abgespeichert werden sollte, besonders auf mobilen Geräten, die ja durchaus schneller als man denkt, mal in fremde Hände gelanden können.

FileVault war zuerst da, also benutze ich es als Mac User natürlich, nun kommt Time Machine und ich gerate in den Konflikt, dass ich nicht entscheiden kann, welches von beiden mir wichtiger ist.

Danke Apple, so einen großen Mist hätte ich echt nicht erwartet ...

P.S.: Klar kann ich mir vorstellen, dass die Umsetzung technisch aufwendig wäre, aber das ist nicht mein Problem.


Kommentare