Status der deutschen Django Community

Django ist ein Python Framework um dynamische Webseiten zu programmieren und im Moment tut sich recht viel im Bezug auf eine deutsche Django Community. Als ich vor ungefähr einem halben Jahr anfing mich mit Django auseinander zusetzen gab es im Prinzip keine deutsche Community (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Mittlerweile tut sich was und man trifft schon leichter auf andere Leute, die auch mit oder an Django arbeiten.

Seit Gestern ist django-de.org online. Die Seite verfolgt, nach dem Vorbild von u.a. django-fr.org und django.es, das Ziel eine deutsche Übersetzung der original Dokumentation zu erstellen und zu pflegen. Jeder der mithelfen möchte ist herzlich willkommen. Mehr dazu gibts auch bei Jannis im Blog. Zur Zeit treffen sich die Mitwirkenden hauptsächlich im IRC Channel #django-de im Freenode Netzwerk.

Nun möchte ich noch kurz eine Übersicht über alle mir bekannten Anlaufpunkte in der deutschen Django Community geben. Ohne eine besondere Reihenfolge kenne ich zur Zeit folgende ...

Außerdem gibt es schon eine Reihe guter Blogs von deutschsprachigen Autoren in denen über Django geschrieben wird. Wenn ihr über Django bloggt oder eine Ergänzung zu der obigen Liste habt, dann hinterlasst doch einfach einen kurzen Kommentar.


Kommentare