2007 geht - 2008 kommt

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und in den letzten Tagen ist es hier im Blog sehr still gewesen. Dies hat mehrere Gründe: Ich schreibe in letzter Zeit vieles, was früher vielleicht den Weg in den Blog gefunden hätte, einfach nur noch über Twitter. Außerdem habe Ich grade ziemlich viel mit dem PlanetRCS Relaunch zu tun, zum Jahreswechsel soll die Seite von der aktuellen PHP Lösung auf Django migriert werden. Der Großteil der Vorbereitung ist erledigt, aber hier und da gibt es noch ein paar kleine Baustellen.

I wish this site was powerded by Django

Des Weiteren ist es ein (Weihnachts-) Wunsch von mir diesen Blog endlich auf Django umzustellen, da die aktuelle Serendipity Installation sowieso sehr vernachlässigt wurde. Der aufwendigste Teil dabei wird sicherlich der Datenimport von S9Y nach Django werden, da ich hier teilweise sehr grausames Markup verwendet habe ... ich arbeite noch an einer Lösung, die verhindert, dass ich ca. 475 Beiträge von Hand nacheditieren muss ... Bis Weihnachten werde ich mir diesen Wunsch nicht mehr erfüllen können, aber Anfang 2008 ist sicherlich machbar.

Rückblickend war 2007 für mich ein äußerst spannendes, lehrreiches und auch erfolgreiches Jahr. In meinem Jahresrückblick 2006 schrieb ich folgendes:

Und nicht zuletzt wäre da noch meine berufliche Zukunft. Nach 2,5 Jahren in der Systemadministration steht nun eine große Veränderung für mich an. Ab 2007 werde ich selbstständig sein und mich Hauptberuflich mit Webanwendungen beschäftigen, einem Feld, dass mich schon seit Jahren fasziniert und nicht mehr los lässt. Auch wenn ich meinen Job mit einem weinenden Auge verlasse, da ich die ganzen Kollegen vermissen werde, freue ich mich total auf mein neues Betätigungsfeld. Mittlerweile platze ich fast vor Energie, die sich in den Jahren angestaut hat und nun in die neuen Projekte entladen werden wird.

Diese Entscheidung war auf jeden Fall richtig. Nie zuvor hatte ich beruflich so viel Spaß bei der Arbeit und habe so viel neue interessante Technologien und auch Personen kennengelernt. Ich sehe dem neuen Jahr sehr positiv entgegen und stecke immer noch voller Energie und Ideen.

Zu guter Letzt möchte ich auf diesem Wege noch allen Freunden, Bekannten, Kunden und Bloglesern frohe Weihnachten und besinnliche Festtage wünschen.