Stainless - Multi-Prozess Browser für OS X

Stainless Icon

Wer nicht auf Google Chrome für Mac OS X warten möchte und trotzdem schon einmal in den Genuss eines Multi-Prozess Browsers kommen möchte, der kann Stainless ausprobieren.

Stainless ist ein Multi-Prozess Browser, d.h. jeder Tab läuft in einem eigenem Prozess, eine langsame Webseite oder ein abstürzendes Plugin (Flash, Java etc.) lässt nicht den ganzen Browser abstürzen sondern nur den einen Tab. Das ist dann allerdings auch schon fast alles was Stainless zur Zeit kann. Viele Features, die man von eine Webbrowser gewohnt ist hat Stainless noch nicht, z.B. fehlt eine Möglichkeit Bookmarks zu verwalten.

Ich habe Stainless jetzt schon ein paar Stunden benutzt und abgesehen von einer History (die eine Auto-Vervollständigung in der Adresszeile ermöglicht) vermisse ich bis jetzt nichts, es ist eher so, dass mir der Minimalismus gefällt.

Zum Rendern der Seiten benutzt Stainless übrigens WebKit, genau wie Safari auch.