Rückblick 2008

2009 steht vor der Tür, also will ich mal versuchen, wie in den Jahren zuvor ein kleines Fazit über das endende Jahr zu schreiben. 2008 war für mich ein sehr schnelles Jahr. Das zweite Jahr meiner Selbstständigkeit hat mir eine deutlich bessere Auslastung beschert, so dass ich schon alleine deswegen selten Langeweile hatte. Außerdem bin ich dieses Jahr in eine neue Wohnung gezogen und kürzlich ist meine Freundin zu mir gezogen - genug Umzüge erstmal.

Gebloggt habe ich dieses Jahr deutlich weniger als noch im Jahr 2007. Um genau zu sein habe ich 2008 mit 31 Einträgen 130 Einträge weniger als im Jahr zuvor geschrieben. Wem das zu wenig ist, der kann gerne auf Twitter verfolgen, was ich so mache.

Das Hauptthema für mich, sowohl im Blog als auch beruflich, war auf jeden Fall Django, wobei ich hoffentlich nicht zu viele Leser mit den immer häufiger werdenden englischen Einträgen verschreckt habe.

Meinen eigenen Blog habe ich trotz bester Vorsätze immer noch nicht auf Django migriert - bin aber guter Dinge es in 2009 endlich zu schaffen, falls neben der Arbeit mal ein bißchen Zeit übrig bleibt um die Software fertigzustellen. Die neue Seite wird dann mit großer Wahrscheinlichkeit endlich zweisprachig, so dass man die englischen Beiträge nur lesen muss, wenn man es will.

Auch wenn der Blog nicht fertig geworden ist, so habe ich es immerhin geschafft einige Django-Apps, die mehr oder weniger wiederverwendbar sein sollten, zu veröffentlichen und als OpenSource zu pflegen. Ich hoffe, dass ich auch in 2009 der Aufgabe gerecht werden kann und diese Projekte weiterentwickeln kann.

2008 in Konferenzen sah für mich so aus: Januar: WordCamp in Hamburg, April: PHP Unconference in Hamburg, September: PyConUK in Birmingham. Für 2009 habe ich mir vorgenommen wenigstens zur EuroDjangoCon zu fahren, ob ich noch mal nach Birmingham - diesmal zur EuroPython - fliegen werde, weiß ich noch nicht. Nicht unerwähnt möchte ich an diesem Punkt übrigens die vielen neuen Kontakte in der Django-Community lassen, die ich im Laufe des Jahres geschlossen habe, der Austausch ist eine echte Bereicherung für mich.

Beruflich möchte ich in 2009 gerne weiter so viel wie möglich mit Django arbeiten, da sich die Lösungen mit Django durchweg deutlich sauberer als mit PHP anfühlen. Trotzdem wird PHP für Seiten, die mit einem einfachem CMS auskommen und/oder zwingend auf einer Shared-Hosting-Umgebung laufen müssen, das Werzeug der Wahl bleiben.

Alles in allem war 2008 ein tolles, spannendes Jahr und ich blicke sehr zuversichtlich ins neue Jahr - dem dritten Jahr meiner Selbstständigkeit.

Zu guter Letzt möchte ich auf diesem Wege noch allen Freunden, Bekannten, Kunden und Bloglesern einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.