A List Apart 4.0

A List Apart, eine der besten Resourcen für Webdesigner, hat ein neues Design. Außerdem gibt es einen schönen Artikel zum Redesign der Seite. Da ich regelmäßig die Artikel auf ALA lese, beobachte ich natürlich auch die äußere Erscheinung der Seite. Im ersten Moment war ich fast erschrocken, weil ich das alte Design (Version 3) wirklich sehr schön fand. Aber schon nach einiger Zeit werden erste Vorteile der neuen Version sichtbar.

Ungewohnt wirkt die optische Einteilung in vier Spalten der Startseite, wobei die Navigation auf Header und die ganz rechte Spalte aufgeteilt zu sein scheint. Eigentlich ist Navigation im Header angesiedelt und in der rechten Spalte gibt es nur die Suchmaske, eine Kategorieübersicht und Werbung. In der "Artikel-Ansicht" fallen die beiden mittleren Spalten zusammen und die entstehende, breitere Spalte für die Artikeltexte macht Code-Listings und Abbildungen einfacher.

Ungewohnt, aber auf den zweiten Blick schön ist die ganz linke Spalte mit dem neuen Logo. Im Gegensatz zur 3er Version von ALA versucht man hier ein richtiges Branding, was vielversprechend aussieht und auf der alten Seite deutlich zu kurz kam.

Außerdem fällt noch auf, dass die neue Version der Seite nun auf eine Auflösung von 1024 Pixeln Bildschirmbreite optimiert ist. während die alte Version auch mit 800 Pixeln Breite optimal zu lesen war.

Veröffentlicht von Arne Brodowski am 23. Aug. 2005, 21:29 in .