Du bist Deutschland

Du bist der Baum. Du bist Deutschland. Aber wer will Deutschland sein, wenn kleine Jessicas oder Justins zu Tode mißhandelt werden? In solchen Fällen versagt anscheinend das deutsche Behördenmodell.

Anders im Fall von Bäumen. Unsere Nachbarn haben vor kurzem einen Baum gefällt. Natürlich haben sie vorher eine Genehmigung bei der Behörde eingeholt. Trozdem - gleichzeitig mit dem ersten Ansetzen der Kettensäge - steht schon ein Polizeiwagen vor der Tür und prüft ob auch wirklich eine Genehmigung vorliegt. Im Laufe des Tages und des nächsten Tages kommen noch ca. drei mal Behördenfahrzeuge vorbei und prüfen alles ganz genau. Selbst jetzt, wo der Baum schon nicht mehr da ist, werden noch Beweisfotos von dem Ort wo er mal stand gemacht.

Wäre es da nicht schön der Baum zu sein und so viel Führsorge vom Staat zu erfahren? Du bist der Baum will uns die Werbekampagne gegen die Miesepetrigkeit vermitteln, aber ich mag es irgendwie nicht glauben, die Realität sieht leider ganz anders aus.

Also: Du bist Deutschland - mach was draus!