Motivation zum Laufen

Heute habe ich mir mal gedacht, warum es immer so schwer ist Laufen zu gehen, wenn man nur mal ein paar Tage pausiert hat. Bei mir verhält es sich mit der Motivation ungefähr folgendermaßen:

Motivation zum Laufen

Wobei die X-Achse die Wochen ohne Training darstellt und die Y-Achse die Motivation im Intervall von +1 bis -1. Es wird nur die Motivation bei ausbleibendem Training dargestellt.

Folgendes fällt auf. In den ersten paar Tagen ohne Training fällt die Motivation nur schwach ab, nach einer drittel Woche fällt sie jedoch schon ins Negative und fällt dann immer stärker ab. Schafft man es eine Woche ohne Training fällt kurz darauf der Motivationspegel unter das Minimum von -1, so dass es fast nur noch mit Bestechung möglich ist wieder anzufangen ... Das einzigste was wohl wirklich helfen würde ist eine Erhöhung der Anfangsmotivation, aber ich habs hier mal realistisch mit 1/20 abgeschätzt.

(Die Funktion ist übrigens: y = 1/20 - x^e)


Kommentare