iSync vs. Nokia vs. Me

Ich lese grade auf MacRumors, dass mit OS X 10.4.7 auch iSync 2.3 kommen soll. Schön, dann kann ich ja meine Bemühungen, endlich perfekt syncron zu sein, ja erstmal bis zum Update verschieben, nur um dann zu merken, dass sich für mich wieder nichts geändert hat.

Vor dem Update auf iSync 2.2 (kam glaube ich mit 10.4.6) ging mein Nokia 6230 ja garnicht zu syncen (zumindestens ohne Third-Party AddOns nicht). Mit iSync 2.2 (benutzt SyncML statt, wie vorher eine eigene Anwendung auf dem Telefon) sollte es dann offiziell unterstüzt werden - leider meine zu alte Firmware-Version nicht.

Da eh eine Vertragsverlängerung ins Haus stand, hab ich mir ein Nokia N70 gegönnt. Endlich ein Serie 60 Gerät. Damit kann man schon tolle Sachen machen. Python Scripte ausführen, mit PuTTy Fernwartung betreiben (ok, bei der kleinen T9 Tastatur etwas witzlos), oder mit Opera im Netz surfen (natürlich über die heimische DSL-Leitung, hab ja keine Gelddruckmaschine).

Toll am N70 ist, dass ich mir eine Lizenz von Salling Clicker gekauft habe, um meinen Mac fernzusteuern. Echt klasse. Und auch ganz gut ist, dass jetzt fast alles korrekt syncronsiert wird. Kontakte werden aus dem Adressbuch auf dem Mac abgeglichen und Termine aus dem iCal. Einziges Manko sind die sog. "All Day Events", also Termine, die in iCal einen ganzen Tag einnehmen. Diese werden auf dem Telefon als Besprechung von 00:00 bis 23:59 eingetragen. Da der Kalender im Hauptmenü des Telefons aber Termine ausblendet, sobald sie angefangen haben sieht man die Termine so gut wie nie, da sie schon unmittelbar nach inkrafttreten um Mitternacht anfangen und ausgeblendet werden. Eigentlich müssten diese Termine als Notizen auf dem Telefon abgelegt werden, dann würden aber im iCal gesetzte Alarme nicht mehr funktionieren, deshalb die "Emulation" als Besprechung. Schön wäre doch, wenn ich als User das Verhalten bestimmen könnten, oder nicht, Apple?

Lösungsansätze für dieses Problem gibt es durch editieren von einigen Property-List (.plist) Dateien innerhalb des iSync.app Ordners. Funktionieren soll hier, das Gerät so einzutragen, dass nicht mehr SyncML, sonder wieder die alte, proprietäre Methode benutzt wird (will ich nicht). Oder die Einstellung "All Day Events" nicht von Mitternacht bis Mitternacht laufen zu lassen, sondern von 12:00 Mittags bis 12:00 Mittags - naja, irgendwie keine wirkliche Lösung. Ein Ganztagesereigenis, sollte meiner Meinung nach einfach den ganzen Tag im Kalender zu sehen sein.

Ich hab einige plists mal überflogen, aber spontan keine Option gefunden, die das gewünschte Verhalten (Notiz statt Besprechung) erzeugt. Jetzt warte ich erstmal auf iSync 2.3, um dann von neuem in die Mysterien des Syncronisierens einzusteigen ...


Kommentare