Ken Grimwood - Replay - Das zweite Spiel

Replay - Das zweite Spiel von Ken Grimwood ist nicht umsonst in der Reihe Meisterwerke der Science Fiction vom Heyne Verlag neu aufgelegt worden. Das Buch ist wirklich gut. Der Protagonist Jeff Winston stirbt 1988 an seinem Arbeitsplatz an Herzversagen, als er wieder zu sich kommt findet er sich im Jahr 1963, 25 Jahre zuvor, wieder. Und zwar in seinem eigenen Leben, welches er nun ein zweites Mal leben kann. Diese Zeitschleife durchlebt Jeff aber nicht nur einmal ...

Grimwood - Replay - Das zweite Spiel

Viel mehr zur Handlung will ich nicht verraten, da man die Geschichte wohl nur in vollen Zügen genießen kann, wenn man vorher nicht zuviel weiß. Deshalb auch die Warnung, das in dieser Ausgabe vorhandene Vorwort von John Grant erst zu lesen, wenn man das Buch durch hat. Denn im Vorwort wird schon die ganze Handlung offenbart. Ich habe es ebenfalls erst nach Beendigung des Buches gelesen, weil ich eine ähnliche Warnung in einer Amazon Kunden-Rezession gelesen hatte - zum Glück.

Also mir hat das Buch sehr gut gefallen, sicherlich eines der Highlights, der Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe und noch lesen werde.