Apple goes Intel

Die Gerüchte haben sich bestätigt und Apple hat offiziell bekannt gegeben ab 2006 Intel CPUs zu benutzen. Damit vollzieht Apple den Wechsel von der PPC Architektur hin zur x86 Architektur. Ich persönlich finde das sehr schade. Auch wenn ich erst seit kurzem Apple User bin, so war doch neben der Optik und dem Betriebssystem eigentlich die CPU Architektur das Haupt-Kaufargument für mich. Als Betriebssystem wollte ich eigentlich sowieso Linux benutzen, bin aber dann bei OS X hängen geblieben. Auf Grund einiger Probleme denke ich zwar grade wieder drüber nach mal Linux auf meinem Powerbook zu installieren, aber irgendwie bin ich noch nicht dazu gekommen.

Apple hat bekannt gegeben, dass OS X schon seit Jahren intern auch auf der x86 Architektur getestet wird und ab sofort auch schon Versionen für Entwickler zur Verfügung stehen. Einzig unklar ist, ob es trotzdem einen Mechnismus gibt, der das Betriebssystem auf die Hardware lockt, oder ob Apple mit OS X x86 nun in direkte Konkurrenz zu Microsoft Windows tritt. Der geplante Releasetermin von OS X 10.5 Codename Leopard liegt übrigens sehr Zeitnah zu dem von Windows Longhorn.

Veröffentlicht von Arne Brodowski am 7. Juni 2005, 20:36 in .