Twitterbridge

Ich habe mich vor kurzem mal bei Twitter angemeldet, um damit ein bißchen rumzuspielen. Zuerst habe ich mir mal Twitterrific installiert, besser als jedesmal die Webseite zu öffnen.

Da ich ja als primäres Kommunikationswerkzeug eigentlich IRC einsetze, und zwar mit X-Chat Aqua als Client, der ein wunderbares Python Interface bietet, habe ich als kleine Übung ein Script geschrieben, welches einen Event im IRC Client abfängt, den Text als Update an Twitter sendet und dann wie gewohnt weiter verarbeitet.

Das Script gibt es zum Download: twitterbridge.py und ich habe eine kleine Seite mit einer Zusammenfassung online gestellt: twitterbridge.

Das Script einfach in den X-Chat Plugin Ordner speichern (ohne .txt) und im Script noch den Twitter Usernamen und das Passwort eintragen (ziemlich weit unten).

Dann entweder mit:

/py load twitterbridge.py

laden, oder X-Chat einmal neu starten. Die Nachricht

XChat Twitter Bridge v0.1 loaded

zeigt dann, dass das Script geladen wurde. Schreibt man jetzt im IRC etwas mit dem Befehl /me wird der Text zusätzlich an Twitter gesendet. Getestet habe ich das Script nur auf dem Mac, ich sehe aber keinen Grund warum es nicht auch unter Windows funktionieren sollte.


Kommentare