Mircroblogging mit Twitter

Grade lese ich, dass Twitterrific upgedated wurde, diese Gelegenheit will ich mal nutzen, einen Beitrag zu veröffentlichen, den ich schon vor einigen Tage zu schreiben begonnen habe.

Twitter Logo

Seit gut zweieinhalb Monaten bin ich bei Twitter angemeldet. Twitter ist zur Zeit die größte und populärste Microblogging Platform. Laut Wikipedia ist Microblogging eine Form des Bloggens, bei dem die Benutzer kurze T extnachrichten, im Schnitt kürzer als 200 Zeichen, veröffentlichen. Die Nachrichten können per E-Mail, SMS, IM oder Web-Browser geschrieben werden und von Jedem oder nur einer begrenzten Benutzergruppe gelesen werden.

Die Twitter Webseite ist sehr simpel, im Mittelpunkt steht die Frage What are you doing?, diese kann man mit bis zu 140 Zeichen (damit passt die Nachricht in eine SMS) beantworten - und das so oft man will.

Twittern ist im prinzip eine Mischung aus Bloggen und Instant-Messaging (Chat). Man schreibt kurze Beiträge und veröffentlicht diese, in diesem Punkt ist es wie bloggen, da aber andere Benutzer nun direkt auf die Nachrichten mit einem eigenen Beitrag antworten können gibt es hier eine Kommunikationskomponente, die besser funktioniert als die reine Kommentarfunktion in normalen Blogs.

Ähnlich wie ich in meinem RSS-Reader meine lieblings Blogs lese, kann ich bei Twitter die tweets (oder "Updates") meiner Freunde, oder Personen, die mich interessieren, abonnieren. Aus meinen eigenen Beiträgen, und denen meiner Freunde ergibt sich nun meine höchstpersönliche Timeline (es gibt auch eine public timeline, dem Geschehen dort zu folgen ist aber ein aussichtsloses Unterfangen...). Meine Timeline kann ich auf der Twitter Webseite lesen, oder so wie ich es bevorzuge mit einem drittanbieter Tool, in meinem Fall (auf dem Mac) Twitterrific. Das sieht dann in etwa so aus:

Twitterrific Screenshot

Twitterrific ist das wohl beste Tool um seine Timeline zu verfolgen*, immer den Browser zu öffnen wäre viel zu umständlich. Da ich eigentlich regelmäßig im IRC unterwegs bin, habe ich außerdem ein kleines Script geschrieben um direkt aus meinem bevorzugtem IRC Client: X-Chat heraus zu twittern, sozusagen eine IRC-to-Twitter Bridge, kurz Twitterbridge. Mit Twitterrific und Twitterbridge bin ich also bestens gerüstet um Twitter voll auszuschöpfen.

Wer Twitter unter Windows nutzen möchte, ohne immer den Webbrowser zu öffnen, kann sich mal Spaz.AIR, Snitter und/oder Twinja anschauen, alle drei sind Anwendungen, die auf die neue Adobei AIR Laufzeitumgebung aufsetzen - diese müsste man also vorher installieren. Ich habe die Programme nicht getestet, aber damit sollte man auch unter Windows den selben Komfort wie mit Twitterrific auf dem Mac erreichen.

Eine Microblogosphäre

Wenn ich es mir genau überlege hat Twitter es eigentlich geschafft in einem einzigen Tool all das Abzubilden, was mit Blogs, RSS-Feeds, Trackbacks, Pings und RSS-Readern die Blogosphäre ausmacht. Die eigene Timeline entspricht dem RSS-Reader - man liest automatisch die Beiträge der Personen, die einen interessieren - und man kann (mit der @username Syntax) auf Beiträge von Personen antworten, was man vielleicht mit Trackbacks vergleichen könnte, da man die Antwort ja auch bei sich selbst veröffentlicht und nicht nur als reinen Kommentar.

Im Gegensatz zu der Blogosphäre ist die Microblogosphäre aber deutlich überschaubarer - vielleicht ist Twitter deshalb so erfolgreich?

Für Leute, die der ganzen Geschichte immer noch kritisch gegenüberstehen, und die ein erster Test vielleicht nicht überzeugt hat, muss ich noch sagen, dass Twitter eigentlich erst ab ungefähr 5 Leuten (besser 10) im eigenen "Netzwerk" (Followers und Following) lustig wird und anfängt Sinn zu machen. Bei nur 2 oder 3 Leuten hat man zum einen das Gefühl, dass eh keiner liest, was man schreibt und zum anderen ist das gelesene zu einseitig. Wächst das eigene Netzwerk, sei es auch nur dadurch, dass man genügend anderen Leuten "followed" (ihre Posts in der eigenen Timeline anzeigt), dann sind plötzlich alle Zweifel verflogen.

Wer noch eine andere Meinung einholen möchte, kann mal bei Herbert nachlesen, der hat seinen Account schon gelöscht bevor ich überhaupt mit dem twittern angefangen habe.

Erst vor ein paar Tagen ging das Thema Microblogging noch einmal durch die News, der Grund: Google hat Jaiku gekauft, Twitters größten Konkurrenten. Ob und wie dieser Schritt die Microblogging Welt beeinflussen wird weiß ich nicht. Ich für meinen Teil bin mit Twitter zufrieden und habe zur Zeit keine Lust noch einen anderen Dienst auszuprobieren.

Zum Schluß noch: Wer euch auch Twitter benutzt kann mich gerne bei sich hinzufügen und auch sonst würde mich eure Meinung mal interessieren ...

* Ab Version 3 (grade veröffentlicht) blendet Twitterrific Werbung ein, zum Glück hochwertige Werbung über The Deck, aber das relativert meine Aussage, es sei das beste Tool ggf. etwas - muss jeder für sich selbst entscheiden.


Kommentare