Kalenderwochen in iCal

Eine gängige Lösung zur Anzeige der (in der Deutschland üblichen) Kalenderwochen (KW) in iCal ist das Abonnieren eines Kalenders, welcher die Kalenderwochen als Termine einträgt. Diese Lösung habe ich selbst zwei Jahre lang genutzt, aber irgendwie finde ich die Lösung nicht befriedigend, da es eigentlich nur ein Work-Around ist.

Eine andere Möglichkeit die Kalenderwochen anzuzeigen ist das systemweite Datumsformat des Betriebssystems zu ändern. Dabei kann es natürlich zu Nebenwirkungen an anderen Stellen kommen, von denen ich jedoch bisher keine zu spüren bekommen habe. Wie dem auch sei, wer gerne Kalenderwochen sehen möchte kann ja selbst entscheiden, welche Lösung er bevorzugt.

Das Ergebnis im iCal sieht für die hier vorgestellte Lösung so aus:

iCal mit Anzeige der Kalenderwochen

Kalenderwochen in 10.5 Leopard

In den Systemeinstellungen unter Landeseinstellungen im Tab Formate kann man durch Klick auf den Button Anpassen im oberen Teil das systemweite Datumsformat anpassen. Wenn man nun das Vollständige Datumsformat um die Buchstaben KW und die Variable Kalenderwoche (per Drag and Drop) erweitert, wird u.a. iCal automatisch die Kalenderwoche im Datum mit anzeigen (genügend Platz vorausgesetzt).

OS X > Systemeinstellungen > Landeseinstellungen > Formate

Kalenderwochen in 10.6 Snow Leopard

In den Systemeinstellungen unter Sprache & Text im Tab Formate kann man durch Klick auf den Button Anpassen im oberen Teil das systemweite Datumsformat anpassen. Von den vier angezeigten Formaten reicht es das Vollständige (unterste) Format um die Buchstaben KW und die Variable Kalenderwoche (per Drag and Drop) zu erweitern. Nun wird u.a. iCal automatisch die Kalenderwoche im Datum mit anzeigen (genügend Platz vorausgetzt).

OS X > Systemeinstellungen > Sprache & Text > Formate

Ob eine führende Null bei einstelligen Kalenderwochen angezeigt wird kann man in beiden Fällen über den kleinen Pfeil im Feld der Kalenderwochen-Variable selbst einstellen.


Kommentare