Askozia PBX

Ende 2006 hatte ich mich schon mal etwas intensiver mit Asterisk beschäftigt, das Thema dann jedoch wieder völlig aus den Augen verloren und 3 Jahre ohne Festnetz-Telefon gelebt.

Vor kurzem hatte ich nun die Idee meine Telefonanlage - einen alten Dual P2 400 MHz mit HFC+ ISDN-Karte - wieder zu beleben. Zuerst habe ich, wie damals, Asterisk@Home, welches mittlerweile Trixbox heißt, installiert und versucht zur Zusammenarbeit mit meiner ISDN-Karte zu bewegen. Nach viel Rumprobieren und Recherche stellte ich dann aber fest, dass die auf Asterisk 1.6 basierende Trixbox Version wohl noch nicht mit meiner ISDN-Karte zusammenarbeiten kann.

Statt nun eine ältere Trixbox Version zu installieren habe ich mich entschieden Askozia auszuprobieren. Askozia ist eine auf m0n0wall basierende FreeBSD Distribution mit vorinstalliertem Asterisk und, genau wie bei Trixbox, einem Webinterface für die Konfiguration.

Askozia Webinterface Startseite

Was als erstes auffällt ist die viel einfachere und schnellere Installation. Trixbox kommt als fast 600 MB großes ISO-Image und man installiert eigentlich erstmal interaktiv ein CentOS Grundsystem. Bei meinem langsamen Rechner dauerte die Installation mindestens eine Stunde. Askozia hingegen kommt als 29 MB ISO-Image welches als Live-CD und Installer fungiert. Einmal gebootet reicht das anwählen eines Menüpunktes auf der Kommandozeile zum Installieren auf die Festplatte. Nach weniger als 10 Minuten war die komplette Installation erledigt.

Askozia ISDN-Konfiguration

Die Konfiguration war, genau wie die Installation, sehr einfach und schon nach wenigen Minuten lief die ISDN-Karte und das Cisco VoIP-Telefon konnte sich mit der Telefonanlage verbinden.

Fazit

Hätte ich Askozia bloß schon früher entdeckt.

Die Installation und Konfiguration war sehr einfach und ging schnell. Selbst auf dem alten System mit eher wenig Rechenleistung ist die Sprachqualität erstaunlich gut. Gesprächspartner merken keinen Unterschied zu einem herkömmlichen, direkt angeschlossenen Telefon.