Blog-Archiv - Seite 1

BlueJ unter OS X Tiger

BlueJ ist eine Entwicklungsumgebung zum Java lernen. Das Programm selbst ist in Java geschrieben, startet aber trozdem unter Tiger nicht. Ein Workaround steht im BlueJ Wiki. Man muss in der Datei BlueJ.app/Contents/Resources/Java/bluej.defs die Zeile

bluej.macos.screenmenubar=true

ändern ...

weiter lesen »

PL-2303 unter Tiger

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal einen Artikel verfasst, wie man PL-2303 basierte USB nach Serial Adapter unter Mac OS X zum laufen bringt. Hier den Artikel lesen. Nach dem Update auf Tiger funktionierte mein Adapter nicht mehr. Ein Update des Prolific Treibers von 1.0 ...

weiter lesen »

Fitt's Law in Mac OS X Tiger

Habe heute mein Powerbook auf Tiger (OS X 10.4) upgedated. Unter anderem bin ich sehr positiv davon überrascht, dass die Menüleiste am oberen Bildschirmrand endlich Fitt's Law berücksichtigt. Das ist ein Punkt der mich in Panther schon länger gestört hat ...

weiter lesen »

OS X: DNS-Cache leeren

Unter 10.5 Leopard und 10.6 Snow Leopard bitte folgende Anleitung befolgen: Leopard: DNS-Cache leeren

Um den DNS-Cache auf einem Mac mit OS X zu löschen (flush) einfach folgenden Befehl benutzen:

lookupd -flushcache

Das Ausführen als normaler User sollte reichen. Einfach ein Terminal öffnen und ...

weiter lesen »

Acetylcystein

Eigentlich hatte ich mich grade nur gefragt warum mir dieses ACC akut (Brausetabletten) immer so gut schmeckt und ob es eigentlich schädlich wäre davon mehr einzunehmen.

http://public.rcs4u.de/_arne/blog/acc_akut600.jpg

Dabei stieß ich dann auf folgende Zeilen (Quelle)

Auf Anraten seines Arztes hatte Roland Weber (45) sich einen Hustenlöser mit der Substanz Acetylcystein ...

weiter lesen »

iexplorer fix for Kubrick-Theme

The Kubrick-Theme for Wordpress and for bBlog has a nasty Bug near the footer in Microsofts InternetExplorer. See the picture for details:

http://public.rcs4u.de/_arne/blog/kubrick_bug.jpg

I've made a quick fix for this bug. You can download the patch here. It's tested in Gecko (Mozilla), KHtml (Safari, Konqueror ...

weiter lesen »

Lincoln Child - Das Patent

Erst kürzlich habe ich das Buch Das Patent von Lincoln Child (original Titel: Utopia) gelesen. Wie typisch für Herrn Child, handelt es sich um einen spannenden Thriller mit einem guten Maß an Hightech. Mittelpunkt der Story ist der Freizeitpark Utopia in der Wüste Nevadas. Der Freizeitpark ...

weiter lesen »

User-ID wechseln

Muss ein User eine neue UID (User ID) bekommen (z.B. damit Berechtigungen auf NFS-Freigaben rechnerübergreifend funktionieren) ändert man zuerst die UID und ggf die GID des Users mit den Tools des Betriebssystems (z.B. usermod) danach sollte man noch alle Dateiberechtigungen anpassen, dazu eignet sich folgender Befehl ...

weiter lesen »

Neighbour table overflow

Wer in seinen Log Dateien folgende Fehlermeldung auffindet:

Neighbour table overflow

bei dem läuft der ARP Cache des Kernel über, dies kann so weit gehen, dass der Rechner im schlimmsten Fall nicht mehr zu erreichen ist. Auftreten tut der Fehler in großen Netzwerken, da der Kernel-Cache recht ...

weiter lesen »

too busy

Irgendwie hab ich nicht die Zeit auch noch eine eigene Blogging-Software zu coden, deshalb gibts hier erstmal was fertiges. Mal sehen wie sich bBlog (www.bblog.com) so macht.

weiter lesen »