Blog-Archiv - Seite 3

Noch vier mal singen!

Heute gabs Per Anhalter durch die Galaxis im Kino und traditionell auch 'nen Anti-Raubkopierer Spot vorweg. Zum dem Thema Raubkopieren frage ich mich seit längerer Zeit ob es nicht besser wäre, statt dem potentiellen Raubkopierer (also jedem Bürger) vorzuhalten dass Filme und Musik durch das Raubkopieren ...

weiter lesen »

Überspannung - Nein Danke!

Nach dem letzten Gewitter dachte ich, mein IT-Krempel hier ist echt zu schade um durch einen Blitzeinschlag draufzugehen. Also habe ich mal eine günstige Möglichkeit gesucht, und eine Steckdosenleiste von APC (SurgeArrest e15) sollte es werden. Preislich knapp über meiner Schreibtischlampe lässt die erhöhte Sicherheit mich ruhiger ...

weiter lesen »

Apple goes Intel

Die Gerüchte haben sich bestätigt und Apple hat offiziell bekannt gegeben ab 2006 Intel CPUs zu benutzen. Damit vollzieht Apple den Wechsel von der PPC Architektur hin zur x86 Architektur. Ich persönlich finde das sehr schade. Auch wenn ich erst seit kurzem Apple User bin, so war ...

weiter lesen »

1/2 CCNA

Am Freitag habe ich die praktische Prüfung zum zweiten von vier Teilen zum CCNA bestanden. Damit wäre die Hälfte geschafft.

Cisco Networking Academy

CCNA 1: Networking Basics und CCNA 2: Routers and Routing Basics sind damit durch. Im August gehts dann an den 3. Teil.

weiter lesen »

Downgrade to Panther?

Nach dem Samba Problem ist nun auch noch ein Problem mit X11 aufgetaucht. Ich kann keine Anwendungen mehr auf meinem Linux Rechner per X-Forwarding ausführen. Mit Panther hat es noch funktioniert, nun stürzen die Programme einfach ab.

Ich überlege deshalb ernsthaft erstmal wieder auf Panther downzugraden und ...

weiter lesen »

Robert A. Heinlein - Zweimal Pluto und zurück

Wieder mal habe ich ein Heinlein Buch gelesen. In Zweimal Pluto und zurück geht es um die Abenteuer von Familie Stone. Man begleitet die Familie auf einer ca. 2 Jahre langen Reise durchs All. Eigentlich gibt es nicht viel zu sagen, das Buch ...

weiter lesen »

rcs4u.de Relaunch

Nach fast eineinhalb Jahren gibt es endlich mal eine neue Version von rcs4u.de.

Screenshot: rcs4u.de, Stand Mai 2005

Die neue Seite ist optisch nicht mehr ganz so abschreckend und wird demnächst noch erweitert werden.

weiter lesen »

Sender Policy Framework

Ich habe jetzt angefangen bei meinen Domains, soweit möglich, SPF einträge im Nameserver zu machen. Das Sender Policy Framework stellt per TXT Record im Nameserver Informationen bereit, welche Server berechtigt sind im Namen der Domain E-Mails zu versenden. Die Idee ist genauso genial wie simpel, quasi ein ...

weiter lesen »

Samba Client Bug in OS X Tiger?

Ich habe jetzt genug Zeit investiert um die Ergebnisse mal zu veröffentlichen. Auch wenn ich noch nicht ganz sicher ob es ein Bug ist, hier mal die Problembeschreibung:

OS X Tiger sieht auf einem Samba Volume einige Ordner und Dateien nicht. Das Problem ...

weiter lesen »

PPTP läuft ...

Damit ich von Extern eine PPTP Verbindung zu meinem FreeBSD basiertem PPTP Server hinter meinem Linux Router aufbauen kann, sind folgende Iptables Regeln am Router erforderlich:

iptables -t nat PREROUTING -i ppp0 -p tcp \
--dport 1723 -j DNAT --to-destination $pptpgateway

iptables -A FORWARD -i ppp0 -m state --state ...
weiter lesen »