Blog-Archiv - Seite 4

OS X und die Abwärtskompatibilität

Ich würds nicht glauben, hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen. Wodrum es geht ist der in der Apple Knowledgebase beschriebene Sachverhalt. Man kann einen Mac nur mit dem Betriebssystem, mit dem er ausgeliefert wurde, oder einem neueren Installieren. So ist es z.B ...

weiter lesen »

Polaroid-o-nizer

Nette Idee, dieser Polaroid-o-nizer, einfach mal ein beliebiges Bild nehmen, zusammen mit einem Text und optionalem Beschnitt durch den Polaroid-o-nizer schicken und schon hat man sowas schönes:

CeBIT 2004

(Quelle)

weiter lesen »

Dittsche geht - Hülchrath kommt

Dass Dittsche in die Sommerpause geht war eigentlich keine gute Nachricht. Aber als Entschädigung kommt nun Annemie Hülchrath - Der Talk auf dem Sendeplatz (So 22:30). Es handelt sich zwar um Wiederholungen, aber ich hatte die Sendung bisher noch nicht gesehen. Zu Gast in der ersten ...

weiter lesen »

Microsoft versucht SenderID zu erzwingen

Ab November will Microsoft laut Slashdot und Heise für seine beiden großen Mail Dienste Hotmail und MSN alle eingehenden Mails ohne SenderID konformität als Spam kennzeichnen/behandeln. Zum einen finde ich diese Nachricht ganz gut, da ich schon vor einiger Zeit dafür sorgte, dass meine ...

weiter lesen »

Robert A. Heinlein - Gestrandet im Sternenreich

Nach Zweimal Pluto und zurück ist Gestrandet im Sternenreich das 7. Buch von Robert A. Heinlein das ich gelesen habe.

Heinlein - Gestrandet im Sternenreich

Der junge Max Jones gelangt über Umwege auf ein Sternenschiff und fährt als Tierpfleger ins All. Beim Sprung durch eine Raumkongruenz landet das Schiff ...

weiter lesen »

Der Tiger ist tot.

Wie angekündigt wird nun OS X 10.4 Tiger wieder gelöscht und dafür 10.3 Panther wieder installiert. Mein Samba Bug und das Problem mit dem X11-Forwarding lassen mich einfach nicht produktiv mit dem Rechner arbeiten.

Das Dashboard werde ich vermissen, Spotlight eher nicht. Sobald ein ...

weiter lesen »

OpenSolaris Live CD

Kurz nachdem Release von OpenSolaris gibt es schon eine erste Live CD für x86. Bleibt abzuwarten ob sich das Solaris Entwicklungsmodell mehr in die Linux oder BSD Richtung entwickelt. Die Verfügbarkeit von Solaris 10, OpenSolaris und bereits der ersten Live CD sieht für mich wie ein Schritt ...

weiter lesen »

Linux 2.6 I/O Scheduler

In der aktuellen Ausgabe des RedHat Magazine gibt es einen interessanten Artikel über die verschiedenen I/O Scheduler des Linux 2.6 Kernels. Dazu Benchmarks an Hand einer Oracle 10G Datenbank. Lesenswert.

weiter lesen »

MSS, MTU und MRU

Was wie eine Zeile aus dem Lied MfG von den Fantastischen Vier anmutet ist eigentlich eine Ansammlung von wichtigen Begriffen in IP Netzwerken.

MTU

Die Maximum Transfer Unit gibt die maximal Größe an, mit der Daten versendet werden dürfen. In Ethernet Netzwerken sind dies 1500 Byte ...

weiter lesen »

Midnight Commander Wrapper

Damit das navigieren von Verzeichnissen im Midnight Commander sich auch auf die übergeordnete Shell auswirkt kann man folgenden Wrapper benutzen:

MC_PWD_FILE="${TMPDIR-/tmp}/mc-$USER/mc.pwd.$$"
/usr/bin/mc -P "$MC_PWD_FILE" -a "$@"

if test -r "$MC_PWD_FILE"; then
        MC_PWD="`cat $MC_PWD_FILE`"
        if test -n "$MC_PWD" && test -d ...
weiter lesen »