Blog-Archiv - Seite 49

Django: Changelist-Filter als Drop-Down

Django bietet mit contrib.admin eine sehr gute Möglichkeit schnell ein Admin-Interface für CRUD-Operationen zu erstellen. In den Listen-Ansichten der Objekte gibt es die Möglichkeit dem Benutzer Filter zu präsentieren, mit denen er die angezeigten Objekte nach bestimmten Kriterien eingrenzen kann.

Diese Filter sehen normalerweise so ...

weiter lesen »

Website Relaunch 2009

Ziemlich lange hatte ich schon das Bedürfnis meine eigene Webseite endlich zu erneuern. Seit April 2005 schreibe ich meinen Blog und von Beginn an habe ich immer das Kubrick-Template benutzt. Die meiste Zeit über wurde der Blog mit Serendipity betrieben und der Rest der Seite bestand aus ...

weiter lesen »

Django-UserGroup Hamburg

Besser spät als nie möchte ich jetzt "offiziell" das erste Treffen der Hamburger Django-UserGroup ankündigen.

Nächsten Dienstag, am 27.01.2009 um 19:30 treffen sich Hamburger Djangonauten im Kick&Company in Altona. Die genaue Anschrift lautet: Klausstr. 1, 22765 Hamburg. Als "Erkennungszeichen" werde ich ein Django-Buch mitbringen ...

weiter lesen »

Kurztipp: Absenderadressen in Django-Projekten

Damit ein Django-Projekt E-Mails versenden kann - und dieses z.B. im Fehlerfall auch tut - müssen einige Einstellungen vorgenommen werden. Die meisten der Einstellungen sind in der Dokumentation leicht zu finden, denn sie beginnen alle mit EMAIL_. Um festzulegen, mit welcher Absenderadresse Django die Mails verschickt (also ...

weiter lesen »

Apple hat es mal wieder geschafft ...

Gestern wurde auf der Keynote zur Macworld 2009 unter anderem das neue MacBook Pro 17" vorgestellt. Auf den ersten Blick handelt es sich hierbei zum einen um den Nachfolger des bisherigen 17" Models und zum anderen ist es der große Bruder der schon länger ...

weiter lesen »

Rückblick 2008

2009 steht vor der Tür, also will ich mal versuchen, wie in den Jahren zuvor ein kleines Fazit über das endende Jahr zu schreiben. 2008 war für mich ein sehr schnelles Jahr. Das zweite Jahr meiner Selbstständigkeit hat mir eine deutlich bessere Auslastung beschert, so dass ich schon ...

weiter lesen »

Django Settings

Nachdem Martin grade seine settings.py mit einigen netten Kniffen gebloggt hat, möchte ich kurz die Gelegenheit nutzen und auch ein paar Dinge zum Thema Django settings.py bloggen, die ich schon länger benutze.

Lokale Settings

Die Mehrheit der Django Entwickler benutzt mittlerweile einen Mechanismus, wie ihn Martin ...

weiter lesen »

Django, mod_wsgi and HTTP Authentication

I sometimes use HTTP (Basic) Authentication to authenticate requests to an API of a website. Using cookie and form-based authentication for an API which will be used programmatically is generally a PITA. If the views are exposed via HTTPS (SSL/TLS encrypted) then I see ...

weiter lesen »

Add and remove Django-Admin Inlines with JavaScript

The built-in Django Admin-Interface (django.contrib.admin) has a nifty little feature called Inlines or InlineModelAdmins. With Inlines you can edit multiple related objects right on the bottom of the page of the parent object. Looking at the official Django tutorial a Poll-object ...

weiter lesen »

Ubuntu 8.10 ist da

http://public.rcs4u.de/_arne/blog/ubuntulogo.png

Vor ein paar Tagen am 27.10. wurde Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex veröffentlicht. Die meisten der Server die ich betreue laufen derzeit mit Ubuntu 8.04 LTS, LTS steht für Long Term Support und verspricht 5 Jahre lang mindestens Security Updates zu veröffentlichen, deshalb ...

weiter lesen »