Blog-Archiv - Seite 51

libjpeg symbol not found error with PIL on 10.6 Snow Leopard

If you get the following error, while Installing PIL on Mac OS X 10.6 Snow Leopard read on for a possible solution:

>>> from PIL import _imaging
Traceback (most recent call last):
  File "<stdin>", line 1, in <module ...
weiter lesen »

Use your Terastation as Rsync Backup Target

After a successfull data recovery of my Buffalo Terastation PRO II, I've installed a new set of harddisks in it and want to use the Terastation as a backup target. Ideally I wanted to achieve this without hacking or rooting the Terastation ...

weiter lesen »

Sechstes Treffen der Django-UserGroup Hamburg

Das sechste Treffen der Django-UserGroup Hamburg findet am Dienstag, den 12.01.2010 um 19:30 statt. Wie bei den letzten Malen treffen wir uns wieder in den Räumen der CoreMedia AG in der Ludwig-Erhard-Straße 18 in 20459 Hamburg.

Eine Anfahrtsbeschreibung gibt es via Google ...

weiter lesen »

Jahresabschluss 2009

2009 war das dritte Jahr meiner Selbständigkeit und ich würde sagen, ich habe es ganz gut überstanden. Ich konnte den Anteil an Projekten, in denen ich mit Django arbeite nochmals steigern, so dass ich mit PHP nur noch in Berührung komme, wenn ich fertige PHP-Software einrichte, konfiguriere oder ...

weiter lesen »

Kalenderwochen in iCal

Eine gängige Lösung zur Anzeige der (in der Deutschland üblichen) Kalenderwochen (KW) in iCal ist das Abonnieren eines Kalenders, welcher die Kalenderwochen als Termine einträgt. Diese Lösung habe ich selbst zwei Jahre lang genutzt, aber irgendwie finde ich die Lösung nicht befriedigend, da es eigentlich nur ein ...

weiter lesen »

Improving Munin SNMP Performance

Last weekend I configured a server with Munin to monitor some resources on a network and one task was to monitor individual switch ports for bandwidth and errors. Munin has some bundled SNMP plugins for this task which work fine as long as the number of ...

weiter lesen »

Fünftes Treffen der Django-UserGroup Hamburg

Das fünfte Treffen der Django-UserGroup Hamburg findet am Dienstag, den 27.10.2009 um 19:30 statt. Wie beim letzten Mal treffen wir uns wieder in den Räumen der CoreMedia AG in der Ludwig-Erhard-Straße 18 in 20459 Hamburg.

Eine Anfahrtsbeschreibung gibt es auf der CoreMedia ...

weiter lesen »

Recovering data from my broken Terastation Pro II

A few days ago my Buffalo Terastation Pro II showed a strange error message in the webinterface while I wanted to empty the trash (the Terastation has a trashbox for the samba shares). The error message was:

[BufCommonFileShareInfo.save]File Close Error ...
weiter lesen »

Write your own ReStructuredText-Writer

Some time ago I decided to use ReStructuredText as the universal Format for nearly all content on my website. This includes not only all pages but also all blog entries like this one you are currently reading.

Soon after I had implemented the Django backend for ...

weiter lesen »

FrOSCon 2009

FrOSCon

Vergangenes Wochenende - am 22. und 23. August 2009 - fand in St. Augustin die FrOSCon statt. Für die FrOSCon war es (soweit ich weiß) das vierte Jahr, ich war zum ersten Mal dabei.

Die FrOSCon ist eine zweitägige Konferenz zu den Themen Freie Software und Open Source. Neben einem ...

weiter lesen »