Blog-Archiv - Seite 48

list-style-color - HTML Listen mit farbigen Aufzählungspunkten

Will man in HTML Dokumenten Listen mit farbigen Aufzählungspunkte haben verwendet man häufig eine kleine Grafik - zumindestens habe ich das einige Male so gemacht. Wenn das Aufzählungszeichen keine all zu ausgefallene Form oder Größe haben soll gibt es allerdings auch eine Alternative, die ich ...

weiter lesen »

Pisa and Reportlab pitfalls

Generating PDFs with Django, Pisa and Reportlab and what to look out for

About a week ago an entry about generating PDFs with Django was posted on the Uswaretech Blog. In particular this blog post talks about using Pisa, a html2pdf python library to generate complex ...

weiter lesen »

Three simple Django apps to make your clients happy

During the last Django projects I've done for my clients and for myself I found a few features useful, which I now include in most of the projects I build with Django. What I'm going to introduce now are ...

weiter lesen »

Stainless - Multi-Prozess Browser für OS X

Stainless Icon

Wer nicht auf Google Chrome für Mac OS X warten möchte und trotzdem schon einmal in den Genuss eines Multi-Prozess Browsers kommen möchte, der kann Stainless ausprobieren.

Stainless ist ein Multi-Prozess Browser, d.h. jeder Tab läuft in einem eigenem Prozess, eine langsame Webseite ...

weiter lesen »

Wenigstens ein Eintrag im September

Bevor ich im September gar nicht mehr blogge, hab ich gedacht ich schreibe doch noch mal kurz etwas. So eine lange Pause ohne Einträge habe ich in diesem Blog noch nie gehabt, die Begründung ist allerdings sehr einfach: ich habe im Moment einfach zu viel ...

weiter lesen »

django-hosting.de Neuerungen

Übers Wochenende habe ich ein paar kleinere Änderungen an django-hosting.de vorgenommen und eben online gestellt. Das Wiki, welches Konfigurationen rund um den Betrieb von Django Anwendungen sammelt, läuft auf einer kleinen Django-App, diese habe ich endlich auf die aktuelle 1.0 Alpha von Django portiert. Desweiteren ...

weiter lesen »

James Bennett - Practical Django Projects

James Bennett - Practical Django Projects

Kürzlich habe ich meine Ausgabe von James Bennetts Practical Django Projects bekommen. Das Buch zeigt an Hand von drei Projekten wie schnell und einfach man mit Django Webseiten auf die Beine stellen kann.

Nach einer Einführung in das Thema Web-Frameworks im Allgemeinen und zu Django ...

weiter lesen »

Web Montag Hamburg (07.07.2008)

Anfang dieser Woche, genauer gesagt am Montag, war wieder Web Montag in Hamburg. Nachdem ich auf Grund meiner Auftragslage beim letzten Mal nicht dabei sein konnte, hatte ich mir auf jeden Fall vorgenommen dieses Mal wieder hinzugehen.

Für Hamburger Verhältnisse war der Web Montag ...

weiter lesen »

PyCon UK 2008

PyConUK Logo

Heute fängt die EuroPython 2008 in Vilnius an und ich will die Gelgenheit kurz nutzen auf die nächste europäische Python Konferenz aufmerksam zu machen.

Von 12. bis 14. September 2008 findet die PyCon UK 2008 in Birmingham statt. Die PyCon UK ist sicherlich etwas kleiner als die ...

weiter lesen »

Wikimarkup mit Django

Die Syntax, die MediaWiki (z.B. Wikipedia) verwendet, ist relativ weit verbreitet (Trac und Google Code benutzen eine daran angelehnte Syntax) und auch nicht unbedingt schlecht. Django bringt von Haus aus Parser für Restructured Text, Textile und Markdown mit, in diesem Blog-Eintrag möchte ich kurz zeigen, wie ...

weiter lesen »